Skip to main content

Leben und gut Wohnen in Speyer

Notfall-Hotline: 0160-7155771

Alt werden, aber liebgewonnene Nachbarschaften, Freunde, das gewohnte Umfeld und die eigene Wohnung nicht verlieren – immer mehr Senioren wollen selbstständig und aktiv den Alltag meistern, anstatt ins Pflegeheim zu ziehen. Schon seit Jahren nimmt sich die GEWO dieses Themas an und setzt ihr Konzept konsequent fort. Eigens dafür hat die GEWO im Zuge der Mieterbeteiligung eine Informationsveranstaltung am Freitag, den 20.11.2015 initiiert. Punkt 17:30 Uhr war im Saal auch der letzte Platz besetzt und Herr Alfred Böhmer, Geschäftsführer der GEWO konnte das Neubaukonzept vorstellen.

Drei neue Wohngebäude mit insgesamt 36 Wohnungen werden ab dem kommenden Frühjahr im Eduard-Mörike-Weg in Speyer-West entstehen. In den drei Häusern sind bodengleiche Duschen Standard, große Fenster ermöglichen es auch Rollstuhlfahrern und Kindern, aus dem Fenster zu blicken, und Aufzüge erleichtern das Erreichen der Wohnung trotz Rollator oder Kinderwagen. Doch damit ist es noch nicht getan: „Wir müssen in `Quartier` denken, nicht in Gebäuden“, erklärt Geschäftsführer Alfred Böhmer und schildert bereits den nächsten Schritt : eine verstärkte Gesundheitsversorgung und Pflege im Quartier ohne Betreuungspauschale.

Die beiden ersten, vierstöckigen Gebäude werden nacheinander errichtet – so ist gewährleistet, dass nur ein Teil der Straße gesperrt werden muss und die Altbauten weiterhin erreichbar sind. Los geht es etwa Ende März 2016. 12 bis 14 Monate Bauzeit sind dafür insgesamt vorgesehen, danach folgt ein fünfstöckiger Neubau und in unmittelbarer Nähe ein Parkdeck. Die dazugehörigen Garagen entfallen, doch, so Architekt Jochen Schöne: „Wir verlieren keinen einzigen Parkplatz“. In der ersten Informationsveranstaltung für betroffene Mieterinnen und Mieter äußerten diese den Wunsch, Stellplätze anmieten zu können. 

Noch vor Baubeginn wird es eine weitere Informationsveranstaltung geben. Bei der Vergabe des neuen Wohnraums haben zunächst die Mieterinnen und Mieter den Vorrang. Auf jeden Fall gilt: Wer Interesse an einer der günstigen und barrierearmen Wohnungen hat, sollte sich bald melden und seinen neuen Wohnraum sichern. Die zuständige Kundenbetreuerin, Frau Marlene Esch, erreichen Sie telefonisch: 06232 – 919934 oder per e-mail: m.esch@gewo-speyer.de