Skip to main content

Leben und gut Wohnen in Speyer

Notfall-Hotline: 0160-7155771

IN SPEYER WEST ENTSTEHEN 36 NEUE, BARRIEREARME WOHNUNGEN

Einen großen und wichtigen Schritt geht die GEWO mit der Planung dreier Wohngebäude im Eduard-Mörike-Weg in Speyer-West. Insgesamt 36 Wohnungen werden hier in einer Bauzeit von 12 – 14 Monaten ab dem Frühjahr 2016 entstehen. Zwei der Gebäude sind vierstöckig, eines soll fünf Geschosse erhalten. Barrierearmut, die hervorragende Wärmedämmung und eine attraktive Miete sind Alleinstellungsmerkmale der zukünftigen Häuser.

Damit kommt die GEWO nicht nur der Forderung nach mehr bezahlbarem Wohnraum nach, sondern auch dem Kundenwunsch, selbst im fortgeschrittenen Alter so lange wie möglich in der gewohnten Umgebung wohnen bleiben zu können. Gefördert wird das Bauvorhaben durch das Programm „Gemeinschaftlich wohnen, selbstbestimmt leben“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V. Bundesvereinigung. Über 200 Bürger-gruppen, Wohnungsgesellschaften, Vereine und Kommunen hatten sich mit ihren Wohnprojekten beworben, doch nur die beispielgebendsten und fortschrittlichsten 29 von ihnen wurden für eine Förderung ausgewählt, darunter das der GEWO Wohnen GmbH – als eines von drei Projekten in Rheinland-Pfalz. „Diese Förderung ist wie eine Auszeichnung für uns“, sagt GEWO-Geschäftsführer Alfred Böhmer, „auf die wir stolz sein können“.

Alt werden, aber liebgewonnene Nachbarschaften, Freunde, das gewohnte Umfeld und die eigene Wohnung nicht verlieren – immer mehr Senioren wollen selbstständig und aktiv den Alltag meistern, anstatt ins Pflegeheim zu ziehen. Schon seit Jahren nimmt sich die GEWO dieses Themas an. Schritt für Schritt setzen wir Maßnahmen um, die Senioren unterstützen, aber auch für junge Familien gut sind, von der Schaffung der beiden Beratungs- und Begegnungszentren Mehrgenerationenhaus und „Q + H“ bis hin zu Umbauten mit Rampen. In den drei neuen Häusern werden bodengleiche Duschen Standard, Fenster mit niedriger Brüstung ermöglichen es auch Rollstuhlfahrern und Kindern, aus dem Fenster zu blicken, und Aufzüge erleichtern das Erreichen der Wohnung trotz Rollator oder Kinderwagen.
Auf Wunsch der Mieterinnen und Mieter wird in Zukunft jeder Wohnung ein dazugehöriger Parkplatz zugeordnet, über den sie jederzeit verfügen können. Damit entfällt die lästige Parkplatzsuche im Quartier.

Informationen gibt es bei Kundenberaterin Marlene Esch, Telefon 06232 9199-34, E-Mail: m.esch@gewo-speyer.de.