Skip to main content

Leben und gut Wohnen in Speyer

Notfall-Hotline: 0160-7155771

Das positive Interesse an der Umgestaltung des Wohnumfeldes rund um die Quartiersmensa in Speyer-West war deutlich: Zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner waren am 3. Februar der Einladung gefolgt, sich in „Q + H“ über den aktuellen Planungsstand zu informieren.

In der öffentlichen Veranstaltung stellten Vertreterinnen und Vertreter des Fachbereichs Stadtentwicklung und Bauwesen, des Landschaftsplanungsbüros Bierbaum und Aichele sowie der GEWO das städtebauliche Konzept und die Freiraumplanung vor. Die Planung war nach einer Beteiligungsaktion, bei der im Mai 2014 im Rahmen der „Sozialen Stadt Speyer-West“ Anwohnerinnen und Anwohner ihre Ideen und Wünsche einbringen konnten, erstellt worden.
In der anschließenden Diskussionsrunde interessierten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor allem für die Parkplatzsituation und die einzelnen Bauabschnitte. Steffen Schwendy, Vertreter der Stadtverwaltung und Projektleiter der „Sozialen Stadt Speyer-West“, erläuterte die geplante Vorgehensweise und konnte so die Bedenken der Anwohner abbauen.