Skip to main content

Leben und gut Wohnen in Speyer

Notfall-Hotline: 0160-7155771

Verblüffend schnell geht der Bau des dreigeschossigen Verwaltungsgebäudes voran, das wir in der Nikolaus-von-Weis-Straße neben dem Institut Dominikus errichten lassen. Rund zehn Millionen Euro investieren wir in den modernen Bau.

Künftiger Mieter wird der Caritasverband in der Diözese Speyer sein, der seinen derzeitigen Standort im sanierungsbedürftigen Bistumshaus St. Josef in der Oberen Langgasse aufgeben muss. Obwohl mit der Errichtung des Gebäudes erst im August begonnen wurde, ist der Bezug schon für das erste Quartal im Jahr 2017 geplant – die Modulbauweise macht es möglich.

Insgesamt 4.715 Quadratmeter Gesamtfläche wird das moderne und barrierearme Büro- und Verwaltungsgebäude mit Besprechungsräumen und Kantine aufweisen. Ein großzügiger Eingangsbereich verbindet zwei Gebäudeflügel und bietet den Nutzern und Besuchern eine gute Orientierung. Heizen und Kühlen des Gebäudes erfolgt über eine hocheffiziente Wärmepumpe, die Stromerzeugung über eine Photovoltaik-Anlage. Errichtet wird der Neubau aus 99 sogenannten Modulen, die, eines nach dem anderen, am riesigen Kran an ihre Position gehoben und dort miteinander verbunden werden. Derzeit wird bereits der zweite Bauabschnitt montiert. „Wir werden den Bau zeit- und kostengerecht abschließen können“, freut sich Alfred Böhmer. „Spätestens im Dezember soll der Neubau für die Abnahme fertig sein und an uns übergeben werden.“ Bis es soweit ist, kann die Montage über eine Webcam verfolgt werden.

https://www.alho.com/de/info-center/webcams/neubau-buerogebaeude-caritas-speyer