Skip to main content

Leben und gut Wohnen in Speyer

Notfall-Hotline: 0160-7155771

Schon zum dritten Mal hat der Lions Club Speyer Palatina in der Vorweihnachtszeit Schutzengel-Schokolade verkauft – für einen guten Zweck. Dieses Mal hat der Speyerer Service Club einen Verkaufserlös von 11.000 Euro erzielt, mit denen er nun die „Malerwerkstatt“ unterstützt. Die Präsidentin des Lions Clubs, Sabine Wüstefeld, überreichte in den Räumen der Schule im Erlich einen symbolischen Scheck an Alfred Böhmer, Geschäftsführer der GEWO Leben gGmbH. „Wir freuen uns sehr über Ihr Engagement und das Interesse an unserer Arbeit für benachteiligte Menschen“ bedankte sich Böhmer.

Die Schule im Erlich, an der die Malerwerkstatt beheimatet ist, umrahmte die Scheckübergabe musikalisch durch die Band der Schule. Rektor Peter Schmid begrüßte die Gäste und lud zu einem kleinen Umtrunk und vielen Leckereien ein, die die Mädchen der Hauswirtschaftswerkstatt selbst hergestellt hatten. 

Die GEWO Leben gGmbH ist Träger des Projekts „Malerwerkstatt“. Das Projekt führt benachteiligte Jugendliche an die Arbeitswelt heran. Es vermittelt handwerkliche Vorkenntnisse und sucht aktiv den Kontakt zu Ausbildungsbetrieben für Praktika und Lehrstellen. Die Schülerinnen und Schüler lernen anzupacken und durchzuhalten. Die Arbeit stabilisiert und verhindert Schulabbrüche. 95 Prozent der Jugendlichen, die die Malerwerkstatt besuchen, finden auch eine Ausbildungsstelle.