Skip to main content

Leben und gut Wohnen in Speyer

Notfall-Hotline: 0160-7155771

In der Ausstellung „Zweitleben“ stellen junge Handwerksanwärter aus der „Malerwerkstatt“ ihr Können unter Beweis: Einst ausgediente Möbelstücke hatten sie fachgerecht aufgearbeitet und diesen so zu einem „Zweitleben“ verholfen. Oberbürgermeister Hansjörg Eger eröffnete die Ausstellung im Alten Stadtsaal der Stadt Speyer vor rund 200 Besuchern und war sichtlich begeistert von der Vielfalt und dem künstlerischen Geschick der Förderschüler der Schule im Erlich. „Man sieht, dass die Jugendlichen mit viel Begeisterung bei der Sache sind“, lobte er in seiner Eröffnungsrede.

 Die „Malerwerkstatt“ führt benachteiligte Jugendliche an die Arbeitswelt heran. Sie vermittelt handwerkliche Vorkenntnisse und sucht aktiv den Kontakt zu Ausbildungsbetrieben, die Praktika und Lehrstellen anbieten können. Die Schülerinnen und Schüler lernen anzupacken und durchzuhalten. Die Arbeit stabilisiert und vermittelt Schlüsselqualifikationen.

GEWO Leben-Geschäftsführer Alfred Böhmer berichtete, dass 95 Prozent der Jugendlichen, die die Malerwerkstatt besuchen, auch eine Ausbildungsstelle finden. Viel Lob und Anerkennung für ihr Engagement ging an Matthias Metz, Uta Spieß und Dieter Schramm, die Werkstattleiter der „Malerwerkstatt“. Eger und Böhmer bedankten sich auch bei allen Sponsoren, die den Fortbestand der „Malerwerkstatt“ bisher gesichert haben. Ein besonderer Dank geht an den Lions Club Palatina, der das Projekt im nächsten Jahr unterstützen wird.

Die Ausstellung im Alten Stadtsaal, Maximilianstraße 12, ist noch bis zum 18. Oktober geöffnet, der Verkaufserlös kommt der „Malerwerkstatt“ zugute.