Skip to main content

Leben und gut Wohnen in Speyer

Notfall-Hotline: 0160-7155771

GEWO sorgt mit neuem Pflegeangebot für mehr Versorgungssicherheit im Quartier

Oberbürgermeister Hansjörg Eger begrüßt die zahlreichen Interessentinnen und Interessenten

Der voll besetzte große Saal in „Q + H“ in Speyer-West zeugte davon, dass die GEWO Wohnen GmbH mit ihrem neuesten Angebot, einem ambulanten Pflegedienst mitten im Quartier, ins Schwarze getroffen hat. Fast hundert Mieterinnen und Mieter waren am Mittwoch in die Quartiersmensa gekommen, um sich über das innovative Projekt zu informieren, das die GEWO gemeinsam mit dem Pflegeteam Handermann und Schäfer GmbH unter dem Namen „am liebsten daheim“ ins Leben gerufen hat.

Das Besondere an dem Angebot ist, dass das Team eine professionelle Unterstützung vorübergehend, dauerhaft und bei Bedarf sogar rund um die Uhr sicherstellt – und das ohne Betreuungspauschale. Bezahlt werden nur jene Leistungen, die auch abgerufen werden. Am 1. Juli wird das Team seine Arbeit in „Q + H“ aufnehmen und so für eine verstärkte Gesundheitsversorgung mit kurzen Wegen sorgen.

 „Unser ambulanter Pflegedienst ist 24 Stunden für Sie erreichbar. Das gibt Ihnen Sicherheit“, erläuterte Michael Handermann, der gemeinsam mit Franziska Heidweiler und David Schäfer das neue Angebot vorstellte und Fragen beantwortete. Der Pflegedienst ist jedoch nur ein Baustein eines umfassenden Konzepts, das GEWO-Geschäftsführer Alfred Böhmer vorstellte: Zeitgleich mit dem Pflegebüro in „Q + H“ eröffnet das Pflegeteam dort auch eine Tagespflegestelle und die Quartiersmensa erweitert ihr Angebot um die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Als Nachbarschaftstreff soll sie gemeinsame Aktivitäten und nachbarschaftliche Unterstützung bieten. „Ich freue mich sehr“, sagte Oberbürgermeister Hansjörg Eger, „dass wir unter dem Motto `am liebsten daheim´ etwas vor Ort anbieten können, das für eine bessere soziale Vernetzung sorgt. Das ist bisher einmalig in Speyer.“ Zusätzlich startet die GEWO in Kürze mit dem Bau von 36 barrierearmen und barrierefreien Wohnungen in unmittelbarer Nachbarschaft von „Q + H“. 

Schon seit Jahren hat es sich die GEWO auf die Fahnen geschrieben, das Gemeinwohl, den Zusammenhalt und den langen Verbleib in den Quartieren zu fördern. „Ein häufig geäußerter Wunsch unserer Mieterinnen und Mieter ist es“, so schildert Alfred Böhmer, „trotz körperlicher Beeinträchtigungen oder fortgeschrittenen Alters `am liebsten daheim` in der vertrauten Umgebung bleiben zu können und dort ein selbstbestimmtes Leben zu führen“.

Von ähnlichen quartiersbezogenen Projekten, die bereits mit Erfolg umgesetzt wurden, berichtete Dagmar Lust, Geschäftsstellenleiterin des Vereins Integrative Wohnformen e.V. Ihre Praxisbeispiele zeigten, dass – ist der Anfang erst einmal gemacht – Barrieren in vielfacher Hinsicht abgebaut werden und die Gemeinschaft gestärkt werden kann.   

Dr. Sven Fries erläuterte, dass das Konzept von „am liebsten daheim“ sich in eine lange Reihe von Maßnahmen, überwiegend im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt“, einfügt: Um das Quartier für seine Bewohnerinnen und Bewohner attraktiver zu machen, haben Stadtverwaltung und GEWO in den letzten Jahren den Treffpunkt „Q + H“ geschaffen, zahlreiche Unterstützungs- und Beratungsangebote darin eingerichtet, Wohnungen barrierearm umgebaut, ein Gemeindepsychiatrisches Zentrums eröffnet und umfangreiche Verbesserungen des Wohnumfelds geplant.  

Am Ende der Informationsstunde unterzeichneten Alfred Böhmer und die drei Partner vom Pflegeteam Handermann und Schäfer GmbH den Kooperationsvertrag und gaben so offiziell den Startschuss für das Angebot, das ab 1. Juli für jeden im Quartier zugänglich ist. Wer bereits jetzt Fragen zum Pflegedienst oder zur ehrenamtlichen Tätigkeit hat, kann sich beim Pflegeteam beraten lassen. Erreichbar ist es unter der Telefonnummer 06232 – 2966732 oder per E-Mail pflegeteam.mh@googlemail.com.