Skip to main content

Leben und gut Wohnen in Speyer

Notfall-Hotline: 0160-7155771

…und Eltern bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Coronazeiten

Seit Mitte März keine Schule: Die Covid-19-Pandemie bringt bekanntlich für SchülerInnen wie Eltern einige Herausforderungen. Während zahlreiche Eltern inzwischen regelmäßig im Home Office tätig sind, mussten viele SchülerInnen in den letzten zwei Monaten ihren Schulstoff selbstständiger als gewohnt zu Hause bewältigen. Auch nach der schrittweisen Öffnung der Bildungseinrichtungen ist noch immer Home Schooling angesagt.

Auf diese Situation reagierte die Hausaufgabenbetreuung Q+H der GEWO Leben schnell: Innerhalb weniger Tage wurde ein Online-Konzept auf die Beine gestellt und den Eltern und SchülerInnen zur Entlastung angeboten. Bereits eine Woche nach den Schulschließungen begann eine regelmäßige Hausaufgabenbetreuung online. Seither wird ein Drittel der angemeldeten Kinder, nach individuell abgesprochenen Terminen bei den Schulaufgaben begleitet. Ein kleines Team (vier junge Leute, die noch im Studium sind oder bereits ein Studium beendet haben und eine pädagogische Fachkraft) steht dabei per Voice- oder Videochat den SchülerInnen zur Seite, erklärt unverstandene Fragestellungen, motiviert die Kinder beim Lernen oder überprüft die Lösungen. Dabei kümmern sich den Kindern vertraute Bezugspersonen aus dem Team alle ein oder zwei Tage um die Bewältigung der Aufgabenpakete. Die Eltern, deren Kinder das Angebot nutzen, sind über die Entlastung froh. Berufstätigkeit im Home Office bei gleichzeitiger Erklärung z.B. der Matheaufgaben für 10-13 jährige, lebhafte Jungen und Mädchen ist nicht gerade einfach. Und nicht alle haben Home Office, für manche Eltern setzt sich die Berufstätigkeit wie zuvor fort.

Möglich wurde die Aufrechterhaltung der Betreuung durch ein engagiertes Team mit der Leiterin des Hausaufgabenprojektes Inge Trageser-Glaser und den BetreuerInnen Alena Gaß, Deneejan Naguleswaran, Katharina Schey und Johannes Glaser. Sehr wichtig war die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein Beruf und Familie Speyer e.V. Denn die GEWO Leben verzichtete ebenso wie die Träger der KITA- Einrichtungen auf die Erhebung von Elternbeiträgen. Im Anschluss an diese Finanzierungshilfe ist eine Weiterführung des Projektes im Rahmen eines Soziale-Stadt-Projektes zugesagt. Auch wenn es mit dem Lernen recht gut geklappt hat – die Vor-Ort-Betreuung ersetzt natürlich nicht das gemeinsame Mittagessen und die soziale Interaktion. Alle Beteiligten hoffen, nach den Sommerferien in der Quartiermensa „live“ Hausaufgabenbetreuung anbieten zu können. Eine Alternative für den Fall der Fälle wäre durch die Onlinebetreuung denkbar.

Anmeldungen/ Information zur Teilnahme an der Betreuung im kommenden Schuljahr bei
Anette Seyfarth-Leipold, GEWO Leben gGmbH
Tel. 06232/9199-50
E-Mail: A.Seyfarth@gewo-speyer.de

oder

Monika Nagels, Gleichstellungsstelle der Stadt Speyer
Tel 06232 142267
gleichstellungsstelle@stadt-speyer.de