logo mgh

06232 9199-0

header MGH

Speiseplan MGH

Veranstaltungen MGH

  • Freitagsfrühstück jeden 1. Freitag im Monat (Ausnahmen möglich)
    Plakat

    Flohmarkt am 19.10.2018
    Plakat

Café Malta

Café Malta

Einen dementen Menschen zu pflegen, ist eine große Herausforderung. Oft braucht dieser rund um die Uhr Aufmerksamkeit – da bleibt nicht mehr viel Zeit für die pflegenden Angehörigen selbst. Diesen bietet nun der Speyerer Malteser Hilfsdienst im MGH etwas Freiraum an: Das „Café Malta" gibt den Angehörigen jeden Dienstag von 10 bis 14 Uhr die Sicherheit, dass die Betroffenen in guten Händen sind und sie selbst einige Stunden entlastet werden.

Die Betroffenen erfahren in dieser Zeit volle Aufmerksamkeit. Hier werden sie von geschulten Demenzbegleiterinnen betreut, und jede kümmert sich nur um ein oder zwei Personen: Sitztanz, Gymnastik, Singen oder ein auf die Krankheit zugeschnittenes Brettspiel – eben alles, was noch geht und das Körper und Geist anregt. Auf Wunsch gibt es auch ein Mittagessen, das vom Malteser Menüdienst geliefert wird.

Die Kosten betragen 12,50 Euro pro Stunde und können über die Pflegekassen als „Zusätzliche Betreuungsleistung" für Demente abgerechnet werden, sofern mindestens die Pflegestufe 0 vorliegt.

Café Malta, jeden Dienstag 10 – 14 Uhr


Ansprechpartner/in

Kontaktbild
Café Malta, Malteser Hilfsdienst
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:
06232 677820

Kontaktformular

Eine E-Mail senden. Alle mit (*) markierten Felder werden benötigt.